Online Werkschau Frühjahr 2020

Corona-bedingt kann in den Ateliers der Bildschule die Werkschau leider nicht durchgeführt werden. Wir haben deshalb aus jedem Kurs einige Fotos zusammengestellt, die Ihnen einen Einblick in die Arbeit und das Schaffen der Kinder und Jugendlichen mit ihren Lehrpersonen geben.

Wassertiere aller Art gestalten

Leitung Franziska Dusek, Kunstvermittlerin/Künstlerin: Natur und Kunst

Die Welt der Wassertiere ist gross und vielfältig, Fische machen den kleinsten Teil davon aus. In diese bunte und teilweise unglaubliche Formen- und Farbwelt tauchten die Kinder ein. Sie zeichneten und malten Wassertiere nach Bildern in ihr Kurs-Skizzenheft und auf grössere Formate. Zum Abschluss schufen sie in sorgfältiger und genauer Arbeit mit Schere und Bostitch ihre lebensgrossen Wassertiere.

Atelier 1

Leitung Judith Peters, Künstlerin/Kunstvermittlerin: Auf den Spuren des Malers Karel Appel und seiner wilden Kerle.

Der belgische Maler Karel Appel wurde mit einem Porträt und verschiedenen seiner Gemälde vorgestellt, Kopien davon klebten die Kinder in ihr Kurs-Skizzenheft ein. Dann wurde gezeichnet, gemalt, geklebt und collagiert, es wurden Werke nachempfunden und eigene Darstellungen geschaffen.

Comic für Kinder

Leitung Philipp Studer, Kunstvermittler/Künstler: Wie macht man einen Comic?

Bei den Kindern, die meist zum ersten Mal den Comic-Kurs besuchten, stand das Erlernen und Üben der Schritte im Vordergrund, die zu einer Bildergeschichte führen. Jede Geschichte beginnt im Kopf, dann werden Ideen und der Charakterbogen ausgefüllt und Figuren entwickelt. Zum Abschluss wurden die Comic-Geschichten auf einfache Art gebunden.

Atelier 2

Leitung Judith Peters, Künstlerin/Kunstvermittlerin: Die Skulpturen von Franz West

Angeregt durch die riesigen farbigen Skulpturen aus Aluminium setzten sich die Kinder mit diesen geschwungenen Formen auseinander und malten solche in Klein und Gross. Dann schuf jedes Kind eine eigene Skulptur, zuerst ein Modell in Plastilin, dann eine grössere Figur mit Rohr, Zeitungen und Gipsbinden, die sie dann lackierten. Während die Skulpturen trockneten malten die Kinder gemeinsam ein grosses Wandbild (ca. 2×3 m) im Stile von Cecily Brown.

Comic für Jugendliche

Leitung Philipp Studer, Kunstvermittler/Künstler: Eigene Geschichten entwickeln

Die meisten Jugendlichen dieses Kurses besuchten schon frühere Comic-Kurse und wussten bereits, worauf es ankommt: Idee für die Geschichte, Figuren entwickeln, Storyboard entwickeln, entwerfen und reinzeichnen. Sie zeichneten ihre eigenen Geschichten und feilten an Darstellung und Zeichnung.

Bildhauerei

Leitung Melanie Geiger, Bildhauerin: Form – Ton – Stein

Das Zeichnen im Kurs-Skizzenheft und das Entwerfen von kleinen Formen in Ton regten die Kinder an. Ausgehend von den Tonformen bearbeiteten alle Kinder anschliessend einen grösseren Speckstein, dessen Farbe sie sich ausgesucht hatten. Mit gutem Sinn für Formgebung und viel Ausdauer beim Bearbeiten und Feinschleifen des Steins entstanden eigenständige Werke.

Malen ohne Pinsel

Leitung Domenica Egli, Kunstvermittlerin: Wie bringt man Farbe auf Papier?

Die Welt der Kunst kennt eine Vielzahl von Techniken, wie Farbe auf Papier gebracht werden kann. So stellten die Kinder eigene Werkzeuge her, erkundeten Jackson Pollock wie den Zufall mit einer einfachen Malmaschine, schufen Schaumbilder, druckten mit Alltagsgegenständen und erfuhren die vielfältigen Möglichkeiten des Malens mit Hand und Fingern.

Masken bilden

Leitung Melanie Geiger, Bildhauerin: Aufbauen und Formen

Um Masken giessen zu können, braucht es zuerst eine Figur, die professionelle aufgebaut werden muss, damit sie nicht zusammenbricht. Diese Figur schufen die Kinder mit Ton, angeregt durch Masken aus verschiedenen Zeiten. Dann machten sie erste Abgüsse, die bemalt werden.

Werkschau Herbst 2023 & Kurse 2024 & Vereinsbons von Support Culture

Hier geht es zum Video der Werkschau vom 25. November 2023.
Hier geht es zu den neuen Semesterkurse 2024 und die neuen Ferienkurse 2024.
Hier geht es zur Zuteilung der Vereinsbons von Support Culture.