Erfolgreicher Start des Herbstsemesters!

Das Herbsemester hat begonnen!

Im Kurs «Malen und Tonen» bei der Künstlerin Erna Hürzeler wurde bereits grossflächig gemalt! Die Bilder leuchten von Farben.

Im «Atelier»» beim Künstler Filib Schürmann begannen die Kinder mit der Suche nach Linien und Formen. Da entstanden bewegte und schwungvolle Zeichnungen.

Im Druckatelier bei der Grafikerin Nadine Rinderer arbeiteten die Kinder mit Schablonenendruck. Die Bilder zeigen links die gezeichneten und dann ausgeschnittenen Schablonen und rechts den fertigen Druck. Mit einfachen Mitteln wird eine starke Bildwirkung erzeugt.

Im Kurs «Comiczeichnen» beim Illustrator Sjoerd van Rooijen entwickeln die Kinder zuerst eine Figur, über die sie dann eine Geschichte in Bildern erzählen.

Der Kursleiter erklärt den Kindern wie sie unterschiedliche Perspektiven für ihre Figur schaffen können.

Das Zeichnen am iPad (Kursleitung: Sjoerd van Rooijen) fasziniert stark, kann man doch mit dem Stift und Programm farbige Zeichnungen gestalten.

Im Kurs «Digital Art» mit dem Filmer Dominik Fehr bestand die erste Aufgabe darin, mit dem Programm «Blender» auf dem Laptop ein Haus zu bauen. Keine einfache Sache für die Jugendlichen!