Vernissage

Schulprojekt: „Mit Köpfchen, Hammer, Meissel“: die Vernissage

Alles bereit für die Vernissage, die Arbeiten der Kinder sind noch verpackt.

Drei Schulklassen und zahlreiche Eltern und weitere Gäste nahmen an der Vernissage in der Bildschule teil.

Die Präsidentin Silvia Peters begrüsst die Anwesenden, im Bild die Klasse Waldvogel, Silvia Peters und die Bildhauerin Susan Kopp (ganz rechts).

Gleich werden die verhüllten Köpfe ausgepackt …

… und von Mitschülerinnen, Mitschülern und Gästen bewundert.

An der Vernissage der Bildhauerwoche im Murg-Auen-Park waren die Arbeiten der Kinder auch zu sehen …

… und hier die ausdrucksstarken Köpfe der Schülerinnen und Schüler:

Mit Köpfchen, Hammer und Meissel

Mit Köpfchen, Hammer und Meissel

Unter diesem Motto stand ein einmaliges Projekt der Bildschule Frauenfeld. Im Rahmen der Frauenfelder Bildhauerwoche vom 26. bis 30. August arbeitete die 5./6. Klasse von Nadine Waldvogel aus dem Schulhaus Langdorf während einer Woche in der Bildschule. Eine Gruppe arbeitete in den Ateliers der Bildschule am normalen Schulstoff mit der Klassenlehrerin, die andere Gruppe erlernte unter Anleitung von Bildhauerin Susan Kopp, assistiert von Johannes Mazenauer, das bildhauerische Handwerk im Pärkli vor der Bildschule! Das Projekt stand unter der Leitung von Silvia Peters, der Präsidentin der Bildschule Frauenfeld.

Hier können Sie Einblick nehmen!

Das Projekt wurde ermöglicht durch:

und private Gönnerinnen und Gönner

Werkschau Frühjahr 2024

Die traditionelle Werkschau zum Abschluss des Semesters am letzten Freitag und Samstag lockten über 160 Kinder, Jugendliche, Eltern und interessierte Gäste in die Ateliers der Bildschule! Sie freuten sich an der Vielfalt und der Kreativität der gezeigten Arbeiten. Wenn Kinder und Jugendliche gestalterisch tätig sind, stellen sie ihre eigene Welt dar, oder erfinden sie neu. Weiter zum Artikel in der Frauenfelder Woche geht es hier.

Werkschau Frühjahr 2024

Werkschau Herbst 2023

Werkschau Herbst 2023

Die Räume der Bildschule Frauenfeld konnten die vielen Besucherinnen und Besucher – Schüler, Eltern, Grosseltern und Gäste – am vergangenen Samstagmorgen kaum fassen. Sie zeigten sich beeindruckt vom vielfältigen Schaffen in der Bildschule während des vergangenen Semesters. Weiter zum Artikel in der Frauenfelder Woche geht es hier.

Werkschau Herbst 2023 | Begleitet von Saint-Saëns – Karneval der Tiere

Werkschau Frühjahr 2023

Werkschau Frühjahr 2023

Die von Eltern, Kindern und Gästen besuchte Vernissage wurde musikalisch umrahmt von Gabriel Uebigau (Waldhorn) und Elias Wendel (Cello). Schauen Sie sich auch die Werkschau selber an!

Vom 24. bis 28. Juni fand bereits die neunte Werkschau der Bildschule Frauenfeld im Verwaltungsgebäude Promenade statt. 

«Ihr seid die Hauptpersonen dieser Werkschau, geschätzte Eltern und liebe Kinder, herzlich willkommen!» So begann Silvia Peters, die Präsidentin der Bildschule, ihre Begrüssung der zahlreichen weiteren Gäste, die sich zur Vernissage der Werkschau eingefunden hatte. Darunter befanden sich auch der Gemeinderatspräsident Pascal Frey, Mitglieder der Schulbehörden sowie Mitglieder und Freunde des Vereins Bildschule Frauenfeld. Die musikalische Umrahmung gestalteten zwei Musiker des Jugendorchesters Thurgau, Gabriel Uebigau (Waldhorn) und Elias Wendel (Cello), die grossen Applaus ernteten. Ein Grusswort der Sekundarschulbehörde überbrachte Dominik Halbeisen, der selber auch Schulvater ist.

Werkschau Herbst 22

Jubiläumswerkschau der Bildschule Frauenfeld Herbst 2022

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums gestaltete die Bildschule eine besondere Werkschau. Sie zeigt Arbeiten aus dem Herbstsemester 2022 und einen Rückblick auf die vielfältigen Kunstprojekte mit Schulklassen, an denen über 1000 Schulkinder teilnahmen.

Werkschau Sommer 2022

Werkschau Sommer 2022

Herzlich willkommen an der Online-Werkschau der Bildschule Frauenfeld. Wir wünschen Ihnen beim  virtuellen Rundgang viel Freude!

Ihre Bildschule Frauenfeld

Sind Sie auch schon durch einen Sternenhimmel spaziert?

Sind Sie auch schon durch einen Sternenhimmel spaziert?

Adventsinstallation in Regierungs- und Verwaltungsgebäude

Zum dritten Mal zeichnet die Bildschule Frauenfeld auf Einladung des kantonalen Hochbauamts für die Adventsinstallation in Regierungs- und Verwaltungsgebäude verantwortlich.

Grossformatige Sterne und aus silbern und golden glänzendem Papier schmücken die Eingangsräume. Es sind nicht gleichmässige, sondern unregelmässige Sterne, wie sie von Kindern gestaltet wurden. Dies ist Ausdruck kindlicher kreativer Gestaltungsfreude, wie sie an der Bildschule Frauenfeld gefördert und gepflegt wird.

Gleich drei Mitglieder des Regierungsrates waren bei der Eröffnung dabei:

Die Foto zeigt im Hintergrund von rechts nach links: Regierungsrätin Carmen Haag, Regierungsrätin Cornelia Komposch und Regierungsrat Walter Schönholzer, im Vordergrund: Silvia Peters, Präsidentin des Vereins Bildschule Frauenfeld und Schöpferin der Installation.

Mit Köpfchen, Hammer und Meissel, die Vernissage

Zu den Bildern der Vernissage klicken Sie bitte hier.